Bildgenerator nutzen und Teil der Community werden

Auf BerufsbildungPlus.ch können sowohl Eltern als auch Unternehmen den Bildgenerator nutzen. Sei dies, um sich als attraktive Lehrbetriebe zu positionieren oder – im Falle der Eltern – ihre eigenen Kinder auf ihrem Berufsweg zu unterstützen. Ganz im Sinne des Claims «Stolz auf den Berufsweg» kann mit wenigen Klicks mit einem Foto von Lernenden oder einem Foto des eigenen Kindes ein Bild im Kampagnenlook erstellt, heruntergeladen und auf den sozialen Medien geteilt werden. Zudem können Mitmachende ihr Bild auf der Social Wall von BerufsbildungPlus.ch veröffentlichen und damit Teil der Community werden.

Anerkennung und Unterstützung
Auch die Schindler Berufsbildung in Ebikon und die Feinschlosserei Jean Biollay in Dorénaz haben ihr Engagement in der Berufsbildung bildlich festgehalten und sind dadurch Teil unserer Community geworden.

Ines Paci, Communication & Marketing Professional bei der Schindler Berufsbildung: «Wir führten am 25. März 2023 unseren Tag der offenen Tür in der Schindler Berufsbildung durch. Da konnten wir es uns nicht entgehen lassen, ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Berufsbildenden und Lernenden zu schiessen. Sie haben an jenem Tag mehr als 300 Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Bildungsmöglichkeiten bei Schindler gegeben. Wir sind einfach stolz auf sie».

Jean Biollay, Geschäftsführer und Inhaber einer Feinschlosserei, will mit dem Bild zum Ausdruck bringen, dass die Firma die Jugendlichen unterstützt: «Ich denke, es ist für die Lernenden sehr ermutigend zu wissen, dass sie geschätzt und unterstützt werden. Mein Prinzip ist es, mit all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eng und ehrlich zusammenzuarbeiten, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Das entspricht nicht unbedingt den gängigen Vorstellungen von der Beziehung zwischen Chef und Mitarbeitenden oder Lernenden. In der Zeitung «Le Nouvelliste» sind zwei Artikel über meine Arbeitsweise mit den Lernenden erschienen, dabei habe ich das gute Miteinander im Unternehmen hervorgehoben, das sich direkt auf die Motivation aller auswirkt.»

Spirit zeigen
Schindler Berufsbildung wird das Bild zukünftig für Inserate einsetzen: «Damit möchten wir den Spirit in der Schindler Berufsbildung zeigen». Zur Verwendung des Bildes sagt Jean Biollay: «Wir werden es auf den sozialen Medien posten. Ich habe den Link in der Whatsapp-Gruppe des Unternehmens geteilt und ich werde das Bild noch auf den Mitarbeiterbereich unserer Website laden.»

Auch stolz auf Jugendliche auf ihrem Berufsweg? Community – berufsbildungplus.ch